top of page

Acerca de

172A5525_gnüsserli_slide.jpg

Allgemeine Geschäftsbedingungen

BESTELLUNG

​

1.1. Gültigkeit

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschliesslich und liegen jedem Vertrag für den Verkauf von Waren, Dienstleistungen und Angeboten der suederei gmbh (nachfolgend: SUEDEREI) mit jedem Kunden zugrunde. Sie gelten anstelle von und vorrangig vor jeglichen Geschäftsbedingungen, auf die sich ein Kunde in seinen Unterlagen bezieht oder die er vorlegt. Abweichungen davon erlangen nur Gültigkeit unter der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung der SUEDEREI.

​

1.2. Vertragsabschluss

Der Vertrag zwischen dem Käufer und SUEDEREI kommt erst durch die Annahme der Bestellung des Kunden durch SUEDEREI zustande. Die Bestellung des Kunden erfolgt online auf der Webseite von SUEDEREI, per Telefon oder schriftlich.

​

1.3. Preise

Alle Preisangaben im Webshop sind unverbindlich. Preisanpassungen und Produkteänderungen bleiben vorbehalten und sind ohne vorherige Bekanntmachung und ohne Angabe von Gründen jederzeit möglich. Massgebend sind die Preise auf der von SUEDEREI akzeptierten Offerte bzw. der von SUEDEREI ausgestellten Auftragsbestätigung. Sollten sich im Laufe einer Auftragsabwicklung Änderungen durch Preisaufschläge, zusätzliche fiskalische Belastungen, Zollerhöhungen oder starke Währungsschwankungen ergeben, so behält sich SUEDEREI eine entsprechende Preisanpassung vor. In diesem Fall wird der Kunde umgehend informiert. Sofern die Mehrwertsteuer nicht explizit ausgewiesen ist, verstehen sich alle Preisangaben ohne Mehrwertsteuer sowie vergleichbaren Steuern und Abgaben; diese sind vom Kunden zu tragen. Versandkosten und allfällige Bearbeitungsgebühren werden in der Rechnung von SUEDEREI gesondert ausgewiesen, sofern sie nicht im Preis der Produkte enthalten sind. Teillieferungen mit entsprechend gesonderten Rechnungen sind möglich. Die Versandkosten bei Teillieferungen werden in Absprache verrechnet.

Kurskosten sind im jeweiligen Detailprogramm abrufbar. Die Kurskosten sind vor Kursbeginn zur Zahlung fällig, hierfür wird eine Zahlungsaufforderung versandt. Mit Eingang der Zahlung ist der Kursplatz gesichert. Wird die Zahlung nicht innert genannter Frist geleistet, wird der Kursplatz weitergegeben.

Rückerstattung bei Abmeldung jeglicher Art
100 % der Kurskosten bis 30 Tage vor Kurstag
50 % der Kurskosten bis 15 Tage vor Kurstag
Keine Rückerstattung der Kurskosten bei einer noch späteren Abmeldung. Ausnahmen ausgeschlossen.

Wird ein Kurs von Seiten SUEDEREI abgesagt, wird so rasch wie möglich eine Ersatzlösung angeboten.

ERGÄNZUNGEN COVID
Mit der Anmeldung und der Einzahlung der Kurskosten gelten die AGBs von SUEDEREI als akzeptiert, insbesondere die Rückzahlungsbedingungen der Kurskosten, diese gelten auch bei Abmeldungen im Zusammenhang mit Covid 19.

Diesbezügliche kurzfristige Anpassungen vorbehalten.
Wir halten uns an die Vorgaben des BAG.

 
BEZAHLUNG, LIEFERUNG und VERSAND

​

2.1.Zahlungsbedingungen

Die Zahlungen erfolgen im Onlineshop in der Regel per Vorauszahlung, Kreditkarte oder Paypal oder im Falle einer Wiederverkäufer-Beziehung auf Rechnung. Rechnungen sind innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum zur Zahlung fällig. Nach unbenutztem Ablauf dieser Frist gerät der Kunde ohne weitere Mahnung in Verzug, der einen Verzugsjahreszins von fünf Prozent zur Folge hat. Die Rechnung wird in der Regel mit der Warenlieferung zugestellt. SUEDEREI kann teilweise oder volle Vorauszahlung fordern, insbesondere, wenn zum Kunden noch keine Geschäftsverbindung besteht, oder wenn andere Gründe vorliegen, welche eine Sicherung der Zahlung durch den Kunden erforderlich machen. Falls sich die finanzielle Lage des Kunden im Verlauf der Geschäftsverbindung wesentlich verschlechtert, so dass der Zahlungsanspruch von SUEDEREI gefährdet ist, ist SUEDEREI berechtigt, die weitere Vertragserfüllung von der Zahlung der fälligen Rechnungen abhängig zu machen. Der Kunde ist nur in Bezug auf unstrittige Forderungen oder Forderungen, die ihm rechtskräftig und bindend zugesprochen wurden, gegenüber SUEDEREI zur Verrechnung berechtigt.

​

2.2.Zahlungsmöglichkeiten

  • Vorauszahlung
    Bankverbindung: suederei gmbh, ZKB Bülach, IBAN: CH33 0070 0114 8027 2997 7, Clearing-Nr.: 700, SWIFT (BIC): ZKBKCHZZ80A

  • Auf Rechnung
    Sie erhalten zusammen mit der Lieferung eine Rechnung in Papierform oder eine E-Rechnung per Email. Beim Kauf auf Rechnung behält sich die SUEDEREI das Recht vor eine Bonitätsauskunft einzuholen. Bankverbindung: suederei gmbh, ZKB Bülach, IBAN: CH33 0070 0114 8027 2997 7, Clearing-Nr.: 700, SWIFT (BIC): ZKBKCHZZ80A

  • Mit Kreditkarte (Visa oder Eurocard/Mastercard) via WIX Payments

  • Via TWINT

  • Via Paypal

​

2.3.Zahlungsverzug

Wenn wir 30 Tage nach Rechnungsstellung keine Zahlung feststellen, senden wir eine Erinnerung (1. Mahnung). Bleibt diese erfolglos, senden wir kostenpflichtige Mahnungen (2. Mahnung CHF 20.00, 3. Mahnung CHF 50.00). Nach diesem Mahnverfahren behalten wir uns rechtliche Schritte vor.

​

2.4.Lieferung

Die Lieferung ist abhängig von der Verfügbarkeit der Produkte. Lieferzeiten und -termine sind nur verbindlich, sofern sie mit dem Kunden schriftlich und ausdrücklich vereinbart und als verbindlich bezeichnet werden. Andernfalls gelten Lieferzeiten und -termine nur als Benachrichtigung und implizieren keine definitive Zusage für einen Fix- oder Fälligkeitstermin.

Ohne anderslautende Auftragsbestätigung erfolgt der Versand in der Regel 3 Arbeitstage nach Bestelleingang. Erreicht eine Lieferung den Kunden nicht innert 10 Tagen, setzt sich dieser mit SUEDEREI in Verbindung. Sollte sich die Lieferung eines einzelnen Produktes um mehr als drei Wochen über den Liefertermin verzögern, hat der Kunde das Recht, die Lieferung des entsprechenden Produktes schriftlich zu stornieren. Jegliche weiteren Ansprüche des Käufers aus verspäteter Lieferung oder aus Geltendmachung des Rücktritts sind ausdrücklich wegbedungen. SUEDEREI ist berechtigt, jederzeit Erfüllungsgehilfen, insbesondere Drittlieferanten und deren verbundene Unternehmen, hinzuzuziehen.

Die meisten Produkte werden von Hand hergestellt. Daher kann es bei Lieferung zu leichten Unterschieden in Farbe und Konsistenz kommen. Diese Unterschiede entstehen durch verschiedene Chargen der Rohstoffe. Diese Unterschiede berechtigen zu keiner Reklamation, da die Wirkung und Pflege der Produkte dadurch nicht beeinträchtigt wird.

​

2.5.Versand

Der Versand erfolgt innerhalb der Schweiz und Liechtenstein mit der schweizerischen Post per PostPac Priority. Ab einem Einkaufswert von CHF 80.00 ist der Versand kostenlos. Für alle anderen Bestellungen wird eine Versandkostenpauschale von CHF 11.00 verrechnet. In Ausnahmefällen müssen höhere Versandkosten in Rechnung gestellt werden.
SUEDEREI versendet die im Webshop angebotenen Waren ausschliesslich innerhalb der Schweiz und Liechtenstein. Bestellungen und Lieferungen in die EU oder der restlichen Welt müssen abgelehnt werden.

SUEDEREI behält sich vor, im Zusammenhang mit einer Wiederverkäufer-Beziehung, anderslautende Versandbedingungen zu vereinbaren.

 
DAS KLEINGEDRUCKTE

​

3.1.Gefahrenübergang

Die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Produkte geht auf den Kunden über, nachdem die Produkte dem Kunden persönlich bzw. an die Schweizerische Post oder ein anderes Beförderungsunternehmen übergeben wurden. Der Transport erfolgt auf Gefahr des Kunden.

​

3.2.Eigentumsvorbehalt

Sämtliche gelieferte Ware bleibt bis zu ihrer vollständigen Bezahlung Eigentum von SUEDEREI. Falls ein Kunde mit der Bezahlung des Kaufpreises in Verzug gerät, ist SUEDEREI berechtigt, durch Rücktrittserklärung vom Vertrag zurückzutreten und die Aushändigung der gelieferten Ware zu verlangen.

​

3.3.Rückgabe- und Gewährleistungsrichtlinien

Der Kunde prüft die Produkte nach deren Lieferung und rügt schriftlich alle offensichtlichen Mängel, insbesondere Falschlieferungen, Mengenabweichungen und andere erkennbare Mängel unverzüglich, spätestens aber 10 Tage nach Erhalt der Ware. Der Kunde benachrichtigt SUEDEREI ausserdem schriftlich über alle verdeckten Mängel innerhalb von 10 Tagen nach deren Feststellung. Versteckte Mängel können bis spätestens zwei Jahre nach Erhalt der Ware schriftlich gerügt werden. Alle Mängelrügen müssen, soweit dem Kunden zumutbar, eine möglichst genaue Beschreibung des Problems enthalten. Verspätete, unzureichende und unbegründete Rügen befreien SUEDEREI von jeglicher Gewährleistungspflicht.

Rücksendungen werden nur nach vorheriger Absprache sowie inkl. allem Zubehör und mit einer beigelegten Rechnungskopie angenommen. Für den fachgerechten Transport ist der Kunde verantwortlich. Die Versandkosten gehen zu seinen Lasten. SUEDEREI entscheidet nach eigenem Gutdünken, ob eine mangelhafte Lieferung nachgebessert oder ganz oder teilweise ersetzt wird. Der vorstehende Gewährleistungsumfang ist abschliessend. Jede weitergehende Gewährleistung von SUEDEREI wird somit ausdrücklich wegbedungen. SUEDEREI haftet insbesondere nicht für mittelbaren oder unmittelbaren Schaden.

​

3.4.Verjährung

Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche beträgt – unter Vorbehalt abweichender Bedingungen von Gesetzesvorschriften, welche den Bestimmungen dieser AGBs vorgehen – ein Jahr und beginnt mit der Ablieferung der Produkte.

​

3.5.Weiterverkauf

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, falls sie interessiert sind, die Produkte von SUEDEREI weiterzuverkaufen. Ohne die schriftliche Zusage von SUEDEREI ist es nicht erlaubt, mit suederei-Produkten zu handeln.

​

3.6.Datenschutz

Siehe separate Datenschutzerklärung.

​

3.7.Haftung für technische Probleme

SUEDEREI lehnt im Rahmen des gesetzlich Zulässigen jegliche Haftung für Schäden ab, welche aus vorübergehenden oder dauernden technischen Problemen und/oder Ausfällen im Betrieb mit ihrer Webseite, dem E-Mail-Verkehr oder sonstigen technischen Einrichtungen entstehen.

​

3.8.Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Diese Geschäftsbedingungen sowie die über die Webseite von SUEDEREI abgewickelten Geschäfte unterstehen ausschliesslich dem materiellen Schweizerischen Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen für Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (UN-Kaufrecht / CISG).

Erfüllungsort ist 8192 Glattfelden, Zürich (CH). Soweit gesetzlich zulässig gilt 8192 Glattfelden, Zürich (CH) als ausschliesslicher Gerichtsstand für beide Parteien.

 

3.9.Schlussbestimmungen

Der Kunde kann Rechte und Pflichten aus dieser Vereinbarung nicht auf Dritte übertragen. Im Zweifelsfall ist die in deutscher Sprache abgefasste Version der Geschäftsbedingungen massgebend und geht anderssprachigen vor. Diese Geschäftsbedingungen ersetzen alle bisherigen Abmachungen und Geschäftsbedingungen zwischen den Parteien.

 

CH-8192 Glattfelden, 10.04.2024

bottom of page